Für die Vertragsbeziehung zwischen der wellabe GmbH (nachfolgend: „wellabe“) und dir über die Nutzung dieses Angebots gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Abweichende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn wellabe diesen nicht ausdrücklich widerspricht.
2.1 Voraussetzung für die Nutzung des Angebots von wellabe ist deine Registrierung sowie deren Bestätigung durch wellabe. wellabe behält sich vor, zusätzlich zu kostenpflichtigen Nutzungspaketen auch die kostenfreie Testnutzung während eines begrenzten Zeitraums anzubieten.
2.2 Dein Vertragspartner ist: wellabe GmbH, Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 München, support@marliehealth.de, +49 89 215 470 524.
2.3 Ein Vertrag über die Nutzung der von wellabe angebotenen Dienstleistungen kommt durch deine Registrierung, deren Bestätigung durch wellabe sowie die Buchung eines Nutzungspakets durch dich und Bestätigung der Buchung durch wellabe zustande. Soweit wellabe dir automatisiert die Registrierung bestätigt, liegt hierin noch kein Abschluss eines bindenden und kostenpflichtigen Vertrags. Nachdem du ein kostenpflichtiges Nutzungspaket ausgewählt hast, wirst du zur Eingabe deiner Rechnungs- und Zahlungsdaten aufgefordert. wellabe stellt dir im Rahmen des Bestellablaufs zudem technische Mittel in Form einer üblichen Vollständigkeits- und Plausibilitätskontrolle (Kontrolle, ob auch alle Pflichtfelder befüllt wurden und ob die eingetragenen Zeichen zu dem entsprechenden Pflichtfeld passen) zur Verfügung, mit deren Hilfe du Eingabefehler erkennen kannst. Durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibst du eine verbindliche Bestellung des ausgewählten Nutzungspakets auf.
2.4 Der Vertragstext wird von wellabe nicht gespeichert. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in Deutsch.
2.5 Du musst unbeschränkt geschäftsfähig sein oder mit Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters handeln. In jedem Fall musst du mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben.
2.6 Die angebotenen Inhalte und deren Anwendung sind nicht oder nicht in vollem Umfang für Diabetiker, Schwangere, Personen mit einer vergangenen oder bestehenden Essstörung, oder fehlendem guten allgemeinen Gesundheitszustand (insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen sowie Lungenerkrankungen) geeignet.
Es obliegt daher dir, vor Anwendung der angebotenen Inhalte medizinischen Rat einzuholen um zu überprüfen, ob die Inhalte für dich geeignet sind. Eine Nutzung des Angebots von wellabe ist in einem solchen Fall nur dann zulässig, wenn die Unbedenklichkeit ärztlich bescheinigt wurde.
3.1 Soweit ein Vertrag über ein kostenpflichtiges Nutzungspaket abgeschlossen wurde, erbringt wellabe die vereinbarten Leistungen. Soweit wellabe darüber hinaus freiwillig und kostenlos Inhalte und/oder Dienstleistungen bereitstellt, erfolgt dies ohne Übernahme einer Rechtspflicht hierzu und wellabe ist jederzeit berechtigt, diese freiwillig erbrachten Leistungen zu ändern, zu erweitern oder einzuschränken.
3.2 wellabe verpflichtet sich nicht zur Datensicherung und übernimmt keine über die gesetzlichen Regelungen hinausgehenden vertraglichen Zusicherungen, Garantien oder Gewährleistungen, sofern nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart wurde.
4.1 Du darfst das Angebot von wellabe nur für private Zwecke nutzen. Die gewerbliche oder geschäftliche Nutzung ist verboten.
4.2 Du bist verpflichtet, bei der Anmeldung wahre und vollständige Angaben zu machen und diese während der Vertragslaufzeit, insbesondere in Bezug auf Angaben zu deiner Gesundheit, durch Anpassung oder Mitteilung an wellabe aktuell zu halten.
4.3 Du darfst nur eine Registrierung gleichzeitig unterhalten.
4.4 Du bist verpflichtet, deine Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Die Überlassung der Nutzungsmöglichkeit der Registrierung und/oder eines kostenpflichtigen Nutzungspakets an Dritte ist verboten.
4.5 Sämtliche Rechte geistigen Eigentums an den von wellabe bereitgestellten Nutzungspaketen stehen wellabe zu. Du darfst diese Inhalte nicht vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen oder technische Schutzmaßnahmen oder Urheber- bzw. Rechtevermerke entfernen, es sei denn dies ist ausdrücklich erlaubt.
4.6 Voraussetzung für eine Nutzung der Leistungen von wellabe ist, dass du auf eigene Kosten Hard- und Software sowie einen geeigneten Internetanschluss für den Abruf der vereinbarten Inhalte bzw. Dienstleistungen bereit hältst.
5.1 Die angegebenen Preise verstehen sich einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer. Zusätzliche von wellabe berechnete Kosten für die Übermittlung der Nutzungspakete fallen nicht an.
5.2 wellabe ist zur Übermittlung von elektronischen Rechnungen berechtigt.
5.3 Sofern eine Gesamtzahlung für einen bestimmten Zeitraum vereinbart ist, ist der Gesamtbetrag mit Beginn des Zeitraums fällig, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist. Im Übrigen sind vereinbarte Entgelte sofort fällig, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist.
5.4 Zur Bezahlung ist ausschließlich das vereinbarte Zahlungsmittel zulässig. Mit Zustimmung zum Lastschrifteinzug ermächtigst du wellabe, die geschuldeten Zahlungen über das angegebene Konto einzuziehen.
5.5 Erfüllst du eine fällige Zahlungsverpflichtung gegenüber wellabe unberechtigt nicht, so behält sich wellabe unbeschadet weiterer gesetzlicher und vertraglicher Rechte vor, deinen Zugang solange vorübergehend zu sperren, bis die geschuldete Zahlung eingegangen ist. Die Vertragslaufzeit bleibt in diesem Fall unberührt.
6.1 Soweit wellabe dir einen kostenlosen Testzeitraum einräumt, endet dieser mit Ablauf der vereinbarten Testdauer, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Vertrag über ein kostenpflichtiges Nutzungspaket läuft jeweils über den Zeitraum eines Monats (z.B. 12. August bis 11. September) und verlängert sich um jeweils einen weiteren Monat, wenn er nicht gekündigt wird.
6.2 Der Vertrag über ein kostenpflichtiges Nutzungspaket kann von beiden Seiten jederzeit zum Ablauf des jeweiligen Monats (z.B. 08. Februar bis 07. März) gekündigt werden.
6.3 Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform.
6.4 Das gesetzliche Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Für wellabe liegt ein außerordentlicher Kündigungsgrund insbesondere auch dann vor, wenn du bei der Registrierung bzw. Bestellung und/oder späterer Änderung deiner Daten vorsätzlich Falschangaben machst.
6.5. wellabe kann lebenslangen Zugriff auf seine Dienste anbieten. Um lebenslangen Zugriff (im Folgenden „Lebenslang“) auf das Angebot zu erwerben, musst du eine einmalige Gebühr zahlen. Lebenslang gewährt dir vollen Zugang zu unserem Produkt und den von dir gewählten Diensten, solange das Produkt oder die Dienste bestehen und ist nicht auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt. Lebenslang endet mit dem Ende deiner Lebenszeit, der Einstellung des Produkts oder der Dienstleistungen oder wenn wellabe seinen Geschäftsbetrieb insgesamt einstellt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Lebenslang und alle damit verbundenen Dienstleistungen werden dir persönlich gewährt und dürfen nicht an andere Personen abgetreten, übertragen oder weiterverkauft werden.
Wir übernehmen keine Garantie für die voraussichtliche Dauer von Lebenslang oder der damit verbundenen Dienste. Lebenslang gilt nur für die Dienste, die zum Zeitpunkt des Kaufs zur Verfügung gestellt werden, und erstreckt sich nicht auf zukünftige Dienste. Du erklärst dich damit einverstanden, dass sich die Dienste im Rahmen von Lebenslang in Zukunft ändern können und nicht auf Dauer verfügbar sein oder unterstützt werden. Wir behalten uns das Recht vor, neue Versionen und Updates zu implementieren, einschließlich Änderungen, die den Betrieb und die Funktionalität der Dienste betreffen. Wir werden die Dienste im Rahmen von Lebenslang jedoch nur insoweit ändern, als dies für dich als Nutzer zumutbar und akzeptabel ist.
Bitte beachte, dass dein einmaliger Kauf von Lebenslang nicht erstattungsfähig ist, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.
Lebenslang kann weder von wellabe noch von dir gekündigt werden. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt.
7.1 wellabe haftet für vertragliche und sonstige Ansprüche dem Grunde nach nur für Schäden, (1) die wellabe, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben, (2) aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn dies auf einer Pflichtverletzung von wellabe oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht, (3) in den Fällen einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, der Übernahme einer Garantie, eines Beschaffungsrisikos oder einer anderen verschuldensunabhängigen Haftung und (4) die durch die Verletzung einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertraust und vertrauen darfst (sog. Kardinalpflicht), entstanden sind.
7.2 wellabe haftet in den Fällen (1), (2) und (3) des vorstehenden Absatzes der Höhe nach unbegrenzt. Im Falle von (4) ist die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.
7.3 Im Übrigen ist die Haftung von wellabe ausgeschlossen.
7.4 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen finden entsprechend Anwendung auf alle Organe, Angestellten und Erfüllungsgehilfen von wellabe.
7.5 wellabe kann nicht überprüfen, ob du die jeweiligen Trainingspläne und Ernährungsrichtlinien korrekt anwenden und umsetzen und ob dein Gesundheitszustand insoweit für die Anwendung und Umsetzung geeignet ist, und schließt insoweit eine Haftung – vorbehaltlich der Regelung in Ziffer 7.1 – aus.
Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht:
8.1 Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (wellabe GmbH, Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 München, support@marliehealth.de, +49 89 215 470 524) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst hierfür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
8.2 Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
8.3 Muster-Widerrufsformular
(*) unzutreffendes streichen
wellabe wird Deine personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeiten, insbesondere gemäß der DSGVO und des BDSG. Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du in unserer Datenschutzinformation.
10.1 Mündliche oder schriftliche Nebenabreden bestehen nicht.
10.2 Sollten einzelne Regelungen dieser AGB oder des geschlossenen Vertrags im Übrigen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung.
10.3 wellabe ist berechtigt, diese AGB zu ändern, wenn du der Änderung zustimmst. Deine Zustimmung gilt als erteilt, wenn wellabe dir die vorgeschlagene Änderung der AGB spätestens 6 Wochen vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Inkrafttretens in Textform mitgeteilt hat und du nicht innerhalb von 6 Wochen danach in Textform widersprochen hast. wellabe verpflichtet sich, dich mit der Änderungsmitteilung auf die jeweiligen Änderungen und durch besonderen, hervorgehobenen Hinweis auf die Genehmigungswirkung eines unterlassenen rechtzeitigen Widerspruchs hinzuweisen.
10.4 Es gilt deutsches Recht. Wenn du Verbraucher bist, gilt dies nur insoweit, als dir nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, gewährte Schutz entzogen wird.
10.5 Wir nehmen nicht am Verfahren zur alternativen Streitbeilegung in Verbrauchersachen gemäß § 36 VSBG teil.
10.6 Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.